*STARS* NEWS

Internet zu Langsam

img
Apr
16

Internet zu Langsam und der Anbieter hält sich nicht an die Vertrags gebundenen leistungen.

Wer kennst nicht? Das Internet ist zu langsam, die Seiten im Browser bauen sich zu langsam auf oder beim Zocken zu hohe pings oder man laggt.
Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun? Und habe ich als Verbraucher ansprüche die ich gelten machen kann?
Das und weiteres erklären wir dir jetzt!

Speedtest Oklaa

Ausbau von Glasfasern oder dem 5G Netz in Deutschland und trotzdem hängen wir hinterher im gegensatz zu anderen Ländern.
Internetseiten bauen sich langsam auf Netflix und Co. Kann man nicht mehr vernünftig Streamen und vieles mehr. Probleme die man im 21Jahrhundert eigendlich nicht haben sollte. Kunden werden immer wieer vertröstet, ändern tut sich nichts!

Wer kennst nicht? Man bemerkt das Internet ist zu langsam oder fällt in manchen fällen sogar aus und ruft die Hotline an, steckt dann viel zu lange in der warteschleife bis man den Hotline bot überwunden hat und man bekommt die aussage „Es liegt eine Netzstörung“ vor.
Warum liegt denn so oft ne „Netzstörung“ vor?

Das ist natürlich in den meisten fällen völliger Bulshit. Auch jetzt zur Coronazeit merkt man zu stoßzeiten das dass Internet zu Langsam wird und das Internet nicht wirklich mehr nutzen können. Für leute die Home Office haben oder sich die Zeit vertreiben wollen durch Online Games eine sehr ärgerliche sache. Wo liegt da also das Problem und wie könnt ihr dagegen vorgehen?

Das Problem liegt in den meisten fällen nicht bei euch egal was euch bei der Hotline gesagt wird. Vergesst auch die Hausinternen Speedtest die sind zum einen nicht Genau zum anderen machen die einen Speedtest auf einem anderen verfahren damit euch immer die im Vertrag festgelegte Bandbreite angezeigt wird. Warum kommt man denn auch zum Hausinternen Speedtest erst wenn man sich im Kundencenter eingeloggt ist?

Nutzt daher externe Speedtester wie z.B Oklaa oder Breitbandmessung.
Diese sind unabhänige und genauere Speedtest anbieter dennen man mehr Vertrauen schenken kann als den Provider Hausinternen Speedtest.

Was auch häufig ein Problem ist, ist der Ausbau. Dort wurde schlampig geplant, nicht nachgedacht oder Geld gesparrt. Das bedeutet das viele in der regel mehr Dörfer an nur einem Internet Knotenpunkt hängen. Im endeffekt bedeutet das dass viele Nutzer über eine Internet schnittstelle erst weiter ins Internet kommen. Wenn natürlich zuviele Nutzer über diese sogenannte Shcnittstelle ins Internet wollen ist diese auch mal überlastet und kann die ganzen anfragen nicht bearbeiten oder di eim Vertrag gebundene Leistung nicht garantieren. Vergleichbar isses mit das man ne Kartoffel durch einen strohhalm pressen will. Klappt zwar aber es gleibt ne menge auserhalb des Strohhalms. Genau das Passiert auch mit eurem Internet. Bis ihr durch die Leitung kommt dauert es oder ihr werdet so stark mit anderen durch die Leitung gepresst das ich fast stecken bleibt.

Bundesnetzagentur: Wieviel Bandbreite immer ankommen muss!

Ehrgeizige Punkte
Wenn zwei Messtage durchgeführt werden und die Bandbreite nie auf einen Wert steigt, der mindestens 90 Prozent der zugesagten Leistung beträgt, ist der Provider vertragsbrüchig. Weiterhin muss der Provider eine Mindest-Bandbreite angeben, die selbst in Zeiten mit hoher Netzlast bereitsteht. Wird diese mehr als einmal an den beiden Messtagen unterschritten, gilt der Vertrag ebenso als verletzt. Weiterhin muss in mindestens 90 Prozent aller einzelnen Messungen eine normale Geschwindigkeit erreicht werden – diese liegt jeweils 5 Prozent unter dem Maximalwert.
Auszug: https://winfuture.de/news,98412.html

Was sagt nun das Gesetzt dazu das ihr nicht die im Vertrag vereinbarte Leistung bekommt.
nungut das ist relativ einfach. Hier ein kleiner auszug:

Nach Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen Internet (im Folgenden: VO (EU) 2015/2120) gilt jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Art. 4 Abs. 1 lit. a – d angegebenen Leistung für die Auslösung der Rechtsbehelfe, die dem Verbraucher nach nationalem Recht zustehen, als nicht vertragskonforme Leistung, sofern die rechtserheblichen Tatsachen durch einen von der nationalen Regulierungsbehörde zertifizierten Überwachungsmechanismus festgestellt wurden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Breitbandgeschwindigkeiten-node.html;jsessionid=663AD99232D887791888D46F21F5F28C

Was heist das nun? Ganz einfach. Der Vertragsgeber also euer Provider begeht hier einen Vertragsbruch.
Hiermit öffnen sich mehrere Möglichkeiten für euch.
Zum einen könnt ihr ein Sonderkündigungsrecht geltend machen wenn ihr den Provider wechseln wollt oder ihr könnt euren Provider darauf aufmerksam machen und mit ihm eine vereinbahrung treffen z.B durch gutschriften.

Beschwerdestellen der Provider

Anlaufstellen würden wir dort aber nicht die Hotline Empfehlen sondern die jeweiligen Beschwerde Managemant anlaufstellen. Hier mal ein paar Adressen:

Vodafone:
Vodafone Kabel Deutschland
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt

Telekom:
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

1&1:
1&1 Telecommunication SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

Tipps

Lasst euch auf keinenfall mehr abwimmeln mit es liegt eine Netzstörung vor oder das es an eurem Gerät liegt. Wenn ihr den Router schon neu gestartet habt, euren Computer neu gestartet habt und Externe Speedtest durchgeführt habt und die einbrüche bestehen meistens zu Stoßzeiten (Abends ab 18 uhr) dann ist das ein eindeutiges Zeichen das es nicht an euch liegt! Bleibt hartnäckig denn ihr Zahlt für eine Leistung die ihr NICHT bekommt!

Speedtest Tools

Wir geben euch noch ein Tool beziehungsweise ein Skript an die Hand mit dem ihr die Speedtest´s Automatisieren könnt um auch auf dauer die Bandbreite Messen zu könne num gegenüber eurem Provider was in der hand zu haben.

Download “Speedtest - Powershell” ookla_Speedtest.zip – 14-mal heruntergeladen – 1 MB

Dieses Powershell Skript macht Speedtest´s mit dem Speedtest von Oklaa.
Entpackt das Skript und schiebt den entpackten Ordner in euer C:/ Laufwerk also eure Festplatte. Warum auf dei C:/ Festplatte?
Damit wir das Skript nicht für jeden umschreiben müssen weil er es wo anders abgelegt hat haben wir es verallgemeinert. Ihr könnt euch den Code natürlich auch ansehen mit Rechtsklick auf die Datei „Speedtest_powershell“ und öffnen mit dem Editor.
Um es Manuell auszuführen macht ihr auch einen Rechtsklick und klickt auf „mit Powershell ausführen“. Es öffnet sich ein Blaues Fenster welches sich nach ner zeit wieder schliest. In dem Fenster wird nichts drin stehen aber in dem Ordner den ihr abgelegt habt wird eine Text Datei angelegt mit dem namen LastResults in der euer Speedtest abgespeichert wird.

Um es jetzt zu automatisieren das es regelmäßige Test durchführt hilft euch dieses Tutorial: https://www.antary.de/2013/08/16/powershell-skript-als-geplante-aufgabe-ausfuehren/
Bei Fragen stehen wir gerne offen entweder im Forum: https://wearestars.de/forums/forum/technik-forum/internet/
Oder peer Email: kontakt@wearestars.de

Wir hoffen wir konnten euch weiterhelfen und wünschen euch viel Erfolg.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Translate »